Kindertherapie - Raubling
  Demenz und Alzheimer
 

Demenz-Alzheimer Erkrankung




Demenz ist ein langsamer Rückzug aus der Welt, der den Angehörigen von Erkrankten oftmals genausoviel Leid zufügt wie dem Betroffenen selbst. 
Neurofeedback
kann eine Therapieform sein, um diesen Rückzug zu verlangsamen oder teils zu stoppen. Anhand von Fallbeispielen zeigt etwa das Neurofeedback Center of Virgina auf seiner Internetseite einen erfolgreichen Einsatz von Neurofeedback als Therapie gegen Demenz und speziell die Alzheimer-Krankheit. Es wird die Studie
eines ehemals brillanten 85-jährigen Mannes veröffentlicht, bei dem drei Jahre zuvor Alzheimer diagnostiziert wurde.
Er vergaß Daten wie Adressen, Telefonnummern, den aktuellen Tag oder das aktuelle Datum, galt als aggressiv und depressiv. Mit Hilfe von Neurofeedback gewann er einen Teil seiner Souveränität zurück und zeigte ein viel sozialeres Verhalten als zuvor.


Begleitend mit Neurofeedback, Übungsplänen, Orthomulekularer Therapie kann man die Symptome der Erakrungen reduzieren.


 
  © Birgit Schichtl  
 
Kindertherapie - Raubling