Kindertherapie - Raubling
  Neuroplastische Hirnveränderung
 

Neuroplastische Hirn-Veränderungen
durch Neurofeedback

 

Was passiert beim Neurofeedback?

Kann man Veränderungen am Gehirn dokumentieren?
Untersuchen lässt sich das mit einem Blick auf die Neuroplastizität des Gehirns.
Der Begriff „Neuroplastizität“ steht für die Flexibilität des Gehirns, sich an neue Anforderungen anzupassen.
Neue Nervenzellen entstehen, bestehende Zellen werden neu verbunden und so kann sich das Gehirn quasi neu strukturieren.
Welchen Einfluss hat Neurofeedback  auf solche Prozesse?

Diese Frage wurde im Rahmen einer Kooperation zwischen zwei Laboratorien der Universität London untersucht:
 Die durchgeführte Studie erbrachte die ersten Belege neuroplastischer Veränderungen direkt nach einem Hirnwellen-Training, wobei eine halbstündig andauernde Kontrolle der Hirnwellen ausreichte.
Effekte von Neurofeedback wurden im Rahmen der Studie also nicht durch die Untersuchung von Krankheitszuständen vor und nach Neurofeedback-Sitzungen belegt.
Vielmehr setzte die Studie an der Basis an: bei den Veränderungen im Gehirn.

Das Fazit:
Neurofeedback bedeutet aktive und funktionierende Veränderung des Gehirns. 


 
  © Birgit Schichtl  
 
Kindertherapie - Raubling